Gesundheitsteam web

TGKK_GesundeSchule_Logo_Guetesiegel.pngDas Gesundheitsteam der BHAK/BHAS Innsbruck gibt es bereits seit 11 Jahren. Im Schuljahr 2020/21 wurden unsere Bemühungen für einen gesunden Lebensraum Schule mit dem Gütesiegel Gesunde Schule belohnt. Aktuell sind wir gerade dabei, uns erneut zur Verleihung des Gütesiegels zu bewerben. Zentraler Punkte in der Antragstellung ist es, das Schulklima von mehreren Seiten zu betrachten und durch gezielte Maßnahmen zu verbessern.

Die gesamte Schulgemeinschaft soll davon profitieren, dass sich das Gesundheitsteam in diversen Projekten um eine Weiterentwicklung der Schule einsetzt.

Besonders Highlights sind der immer wiederkehrende Schulbuffetcheck von Sipcan, der dafür Sorge trägt, dass unsere Schulgemeinschaft eine gesunde Jause am Schulstandort konsumieren kann. Neu und heiß begehrt ist unser Wasserspender, der zum Wasser trinken motiviert, der Gewinn von Global Points sorgt für zusätzliche Motivation zu gesunder Lebensweise.

Aber nicht nur das leibliche Wohl liegt uns am Herzen, auch die psychische Gesundheit ist ein großes Thema. Unsere Schulärztin Elke Mayer kümmert sich mit enormem Einsatz um alle gesundheitlichen Belange unserer Schüler:innen. Für Beratung in schulischen Belangen sorgt das Jugendcoaching, das eine fixe Sprechstunde immer dienstags an unserer Schule hat. Leider ist die Sprechstunde der Schulpsychologie nicht mehr aktiv.

Durch Projektbeziehungen zu ÖGK und bvaeb ist es möglich, diverse workshops für Schüler:innen und Lehrer:innen an die Schule zu holen.

Mitglieder des Gesundheitsteams:

MA, Yasin Bar

Mag. Ingeborg BRANDL

Mag. Karin FAHRTHOFER

Mag. Florian FAISSTNAUER

Mag. Gabriele GANTSCHNIGG

Mag. Reinhard GLANZ

Dr. Elke MAYER (Schulärztin)

Mag. Petra REINER

Mag. Martina SCHARRER-STIENS