Am Samstag, den 13. Mai 2023 fand in den Räumlichkeiten der Salzburg Energie AG die Präsentation der ersten Diplomarbeit statt, die sowohl Schultypen als auch Ländergrenzen überwindet!

Stefan Anibas, Schüler der HAK Innsbruck (HAK FIRI - 5C) bearbeitete gemeinsam mit Louis Seliger, Schüler der HTBLuVA Salzburg (HTL für technische Informatik und Elektronik - 5AHEL) die weitreichende Themenstellung "Analoge Kriminalität war gestern – Cybersecurity Training (CYST)".

Beide Maturanten überzeugten durch Einbringung ihres über die Jahre der schulischen Ausbildung erworbenen fachspezifischen Wissens das anwesende Publikum. Während Stefan Anibas durch akribische Literaturrecherche und Durchführung eines Experten-Interviews ein Handbuch zu möglichen Gefahren im Internet für Privatpersonen und Banken erstellte, programmierte Louis Seliger eine "Cybersecurity Training"-App für Smartphones, um lauernde Online-Gefahren auf diese Art und Weise zu enttarnen.

Für beide Teile der Diplomarbeit wurde schon von Seiten der Bankenwelt Interesse an einer weiteren kommerziellen Verwendung bekundet.