Noch zwei Jahre, 730 Tage, 24 Monate und dann ist es soweit: Die Vorwissenschaftliche Arbeit der 3D im Rahmen der Matura steht an. Um uns gut darauf vorzubereiten, durften wir an der Schulung Modul I VWA/DA der ULB in Innsbruck teilnehmen.

Am Anfang wurden uns nähere Informationen über die Bibliothek nähergebracht:

  • In Innsbruck gibt es nicht nur die Hauptbibliothek, in der wir waren, sondern auch die…
  • SOWI Bibliothek
  • Fakultätsbibliothek Theologie
  • Bibliothekszentrum West
  • Bibliothek Haus der Musik
  • Fachbibliothek Recht
  • Fachbibliothek Atrium
  • Die Bibliothek wurde im Jahr 1780 von Eduart Zotter gegründet und wird derzeit von Frau Eva Ramminger geleitet
  • Der momentane Bestand der ULB umfasst ca. 4 Millionen Bände (alte Handschriften und Drucke, Zeitungen und Zeitschriften, Fachbücher, E-Books, E-Zeitungen und Tirolensien)

Bei ca. 3,6 Millionen Büchern und Fachliteratur den Überblick zu behalten ist schon fast unmöglich, oder? Ganz unmöglich ist es nun doch nicht, da es an der Universität Innsbruck ein spezielles Programm gibt, welches uns vorgestellt wurde. „BibSearch“ kann dabei helfen, nachzuschauen, wo und ob ein Buch o. ä. überhaupt gelagert wird.

Im Anschluss hatten wir einen kleinen Bibliotheksrundgang, bei welchem uns die Bibliotheksnutzung gezeigt wurde.

Wir freuen uns schon auf unsere Recherchen in der ULB, die wir mit unseren Bibliotheksausweisen problemlos tätigen können.