20 Jahre gibt es den Euro nun als Bargeld und er hat schon Einiges durchgemacht – Finanzkrise, Immobilienkrise, Flüchtlingskrise, Corona-Krise, - doch die derzeitigen Probleme scheinen alle bisherigen Krisen zu übertreffen.

Bei der gemeinsamen Veranstaltung der Oesterreichischen Nationalbank, Tiroler Tageszeitung und der Wirtschaftskammer konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 3C aus „erster Hand“ über Geschichte, aktuelle Situation und Zukunft des Euro Informieren. Hauptreferent war nämlich der Vize-Gouverneur der OeNB Univ.-Prof. Gottfried Haber.

Durch geschickte Einbindung der Zuschauer/innen konnte Univ.-Prof. Haber einen weiten Bogen von Bargeldabschaffung über Inflation und „Krypto-Währungen“ bis zur Verschärfung der Bedingungen für Immobilienkredite spannen.

Die 3 C bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei OeNB-Direktor Mag. Armin Schneider für die Einladung.

Video von Tirol-TV:

 https://www.tiroltoday.at/beitrag/20-jahre-euro-bargeld/