Am Dienstag, den 07.06.2022, durften wir – die 2D – Frauke Schacht, Andrea Rieder und Katja Haslwanter von der Plattform Asyl kennenlernen und einiges über Flucht und Asyl dazulernen.

Auch uns wurde die oben genannte Frage gestellt. Die Antworten darauf waren: Hungersnot, Bürgerkrieg, Verfolgung, bessere Lebensbedingungen, Naturkatastrophen, Klimawandel und viele weitere.

Österreich fällt seine Entscheidungen auf Basis der Genfer Flüchtlingskonvention und diese schreibt die Kriterien vor, um als Flüchtling anerkannt zu werden.

Leider fallen viele Gründe der Flucht nicht unter diese Vorschriften. Ist man momentan in Gefahr (z.B. Bürgerkrieg), bekommt man subsidiären Schutz, als diesen bezeichnet man einen vorübergehenden Aufenthalt in Österreich, bis sich die Lage im Heimatland bessert. Bekommt man kein Asyl, hat man die Möglichkeit dazu eine Beschwerde einzureichen.