Am Dienstag, den 17. Mai machten wir, die 1B, eine Zeitreise in die Vergangenheit. In einer spannenden Führung wurden uns die Highlights von Schloss Ambras nähergebracht. Darin konnten wir die Rüstungskammer mit all ihren original erhaltenen Ausstellungsgegenständen, sowie das Bad der Philippine Welser bestaunen. In dem prächtigen Spanischen Saal fühlte man sich sofort in die Zeit der Renaissance zurückversetzt. Ein besonderes Schmankerl war die Kunst und Wunderkammer Erzherzog Ferdinands II, wo wir Museumsliteratur und einmalige Ausstellungsobjekte wie „das Tödlein“ und andere für die damalige Zeit kuriose Gegenstände wie das Bild des berühmten „Haarmensch“, Petrus Gonsalvus, betrachten konnten. Einen bleibenden Eindruck hat sicher auch der sogenannte Fangstuhl aus der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts hinterlassen. Wer sich auf diesem eigenwilligen Stuhl niederließ, wurde unerwartet durch einen unter dem Sitz verborgenen Federmechanismus festgehalten und wurde erst wieder befreit, nachdem er eine Trinkprobe bestanden hatte. Tiroler Gastfreundschaft mit Leib und Seele halt. Die Führung wurde zum Teil in englischer Sprache gehalten und immer wieder durch Fragen aufgelockert, was die Besichtigung sehr abwechslungsreich und kurzweilig machte. Manchmal sind eben die schönsten und bedeutendsten Sehenswürdigkeiten direkt vor der Haustür.