4F_Uefa.jpg

Drei Übungsfirmen der HAK Innsbruck haben sich 2022 wieder erfolgreich zertifiziert!

Im Unterrichtsfach Übungsfirma arbeiten die Schülerinnen und Schüler jede Woche 3 bzw. 4 Stunden in ihrer Übungsfirma. Diese Übungsfirmen simulieren das reale Unternehmertum und bilden eines der Herzstücke der österreichischen berufsbildenden Schulen.

Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung in der Übungsfirma bildet auch das neue digitale QualitätsAudit. Jede Übungsfirma, die im Firmenbuch eingetragen ist, darf und soll sich diesem Zertifizierungsprozess stellen. Im Mittelpunkt der Kriterien stehen die wichtigsten Entwicklungen der Wirtschaft und Gesellschaft in den Bereichen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Social Responsibility.

Die Übungsfirma Magnus Plattner – Garten und Elektroprofi (Mag. Barbara Elsensohn und Mag. Anita Stockhammer, 4A), die Übungsfirma Nino Antonelli GmbH (Mag. Brigitte Caria und Mag. Luzia Lotter, 4F) und die Übungsfirma Quella.sys Phill Gates e.U. (Mag. Sabine Perisutti und Mag. Viktoria Moser-Lieblein, 4E) haben bewiesen, dass sie für die Arbeitswelt 4.0 gerüstet sind.

Herzliche Gratulation an alle Übungsfirmenleiter/innen und Mitarbeiter/innen, die durch ihren engagierten und kontinuierlichen Einsatz ihre qualitätsvolle Arbeit unter Beweis stellten.