Am 15.01.2020 haben die Klassen 4A/B/E der Handelsakademie bei einer 2-stündigen Führung das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen unter der Begleitung der Professoren Mag. Markus Huber und Mag. Florian Faisstnauer besucht. Die Schüler/innen bekamen einen Eindruck über die psychischen und physischen Qualen, die die Gefangenen Tag und Nacht erleiden mussten. Durch die tiefen Temperaturen konnten sich die Schulklassen in die damaligen Haftbedingungen noch besser hineinversetzen. Die Inhaftierten mussten tags über im Steinbruch schwerste Arbeit leisten. Die Klassen lernten während der Besichtigung viel Neues, wie z. B. das mehr als 190.000 Menschen verschiedener Länder inhaftiert waren und davon überlebte nur ca. die Hälfte.