Mit mehr als 500 Schüler/innen aus ganz Europa wurde über Themen wie Migration-Integration, Umwelt, erneuerbare Energie, Jugendliche, Alkohol und Drogen debattiert. Am Ende mussten die einzelnen Arbeitsgruppen, Gesetzesvorschläge für ihr jeweiliges Ressort erarbeiten und für eine Abstimmung vorbereiten. Die von der jeweiligen Gruppe gewählten Ressort-Leiter/innen präsentierten die Vorschläge dem Plenum und so bestimmten wir an diesem Tag über zukünftige Schritte der EU-Politik. Ganz besonders mit ihrer wirtschaftlichen Denkweise konnte die Klasse andere „EU-Abgeordnete“ von ihren Vorstellungen über die weitere Vorgehensweise überzeugen.

Mit ganz viel Spaß und Engagement sind die Schüler/innen an die Problemstellungen herangegangen und haben ganz kreative Lösungsvorschläge gemacht. Unter den Schüler/innen aus 27 EU-Staaten haben sich Freundschaften gebildet, Kontakte wurden geknüpft und auch die Stadt Straßburg war mit ihrer faszinierenden Geschichte ein interessantes Erlebnis.