Die 3E begab sich in die Secondhand-Sammelstelle und Sortierung in der Reichenauer-Straße.

Klar verständlich wurde uns mittels Vortrag, Kurzfilm und Führung aufgezeigt, wie die guten alten Stücke von zuhause wiederverwendet anstatt weggeworfen werden und gleichzeitig Arbeitsplätze für benachteiligte Arbeitssuchende geschaffen werden. Besonders spannend war es dann, mit den Mitarbeiter/innen der einzelnen Abteilungen Warenspenden aller Art auszusortieren und aufzubereiten. Wir sortierten CDs aus, reinigten Kinderspielzeug, befüllten Kinder-Überraschungs-Tüten, putzten Brillen und vieles mehr.

Eine Mischgruppe aus 3A und 3F besuchte die Zweigstelle „CONRAD“:

Hier bekamen wir durch die Geschäftsführung einen Einblick in die Organisations—und Finanzstruktur des Vereins, welcher unter anderem für gesellschaftlich benachteiligte Personen ein Auffangnetz bzw. einen Wiedereinstieg in das Arbeitsleben darstellen kann. Zudem durften wir die Rad- Reparatur Werkstätten besichtigen und praktische Tätigkeiten begutachten bzw. unterstützen.

Die 3A kam zur WAMS Textilsortierung

Hier erfuhren wir, dass häufig fast neue Textilien in den Container des Vereins geworfen werden, in Einzelfällen findet man sogar noch Kleidung mit Preisschildern. Wir durften bei den einzelnen Schritten, angefangen bei der Öffnung der abgegebenen Säcke über die Sortierung in A-Ware – wird in den WAMS-Läden verkauft, B-Ware – wird im Großhandel verkauft und vorwiegend ins Ausland geliefert, und Müll, helfen. Anschließend wird nicht ganz saubere Ware gewaschen und der Preis festgelegt. Der letzte Schritt bei der Textilsortierung besteht darin, die von den Läden angeforderten Waren zu verpacken und zu verschicken.

Die 3F durfte zum Secondhand-Bekleidungsgeschäft am Innrain gehen.

Wir konnten es kaum glauben, wie vielfältig die Aufgaben und auch das Sortiment im WAMS – Shop sind. Wir alle wurden perfekt in den Arbeitsprozess integriert. Ob beim Dekorieren der unterschiedlichen Warengruppen oder beim professionellen Einsatz bei den Umkleidekabinen, ob an Kassa oder Lager hinter den Kulissen, merkten wir sofort, wie wichtig es ist, dass jede/r einzelne seine/ihre Arbeit verantwortungsvoll verrichtet. Sonst läuft der Laden nicht.

In der nächsten Seminarstunde werden wir das in jeder Zweigstelle neu erworbene Wissen bündeln und darüber vor den jeweils anderen Gruppen referieren.