Mit tatkräftiger Unterstützung des Direktors des Raiffeisen-Verbandes Mag. Peter Sapl und dem Leiter der Stabstelle Innovative Genossenschaft der RLB Tirol AG Dr. Daniel Wibmer wurde die Gründungsversammlung durchgeführt, die vorgelegte Satzung beschlossen und der Vorstand aus dem Kreis der Schüler/innen gewählt. Nach der konstituierenden Sitzung des Vorstandes konnten die Genossenschaftsmitglieder durch Einzahlung ihres Genossenschaftsanteils aufgenommen werden. Anschließend musste der Aufsichtsrat gewählt werden, der sich aus Lehrer/innen- und Schüler/innenvertreter/innen zusammensetzt, und der Beschluss über den Beitritt zum Raiffeisenverband Tirol als Revisionsverband gefasst werden.

So ist es gelungen, den gesamten Gründungsprozess praxisgerecht umzusetzen. Damit konnten die Schüler/innen die Gründung eines Unternehmens von der Idee bis zur Beantragung der Eintragung ins Firmenbuch hautnah miterleben. Dadurch wird Wissen erlebbar gemacht, was wieder einmal zeigt, dass die Ausbildung an der HAK Innsbruck durch Praxis-Partner lebendig und spannend ist.

Mag. Sapl, der neue Schüler-Vorstand, Dr. Wibmer