QIBB, DIE QUALITÄTSINITIATIVE BERUFSBILDUNG, ...

ist ein Schwerpunktprojekt der Sektion Berufsbildung des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) zur Einführung eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems im österreichischen berufsbildenden Schulwesen.

Warum QIBB?

•   Entwicklungen auf europäischer Ebene

•   geänderte Anforderungen und Erwartungen an Schule

•   Anerkennung der Absolventinnen im Beruf und im tertiären Bildungswesen

•   Wettbewerb um Schülerinnen und Schüler

•   neue Lehr- und Lernkultur

•   Denken und Handeln im Qualitätsregelkreis

Das engagierte Team der SQPM versucht, diesen Ansprüchen durch verschiedene Aktivitäten gerecht zu werden.

Im Schuljahr 2007/08 führte das damalige QIBB-Team das Buddyprojekt ein – SchülerInnen der 4. Klassen kümmern sich um „Neulinge“, damit diesen der Einstieg in unsere Schule leichter fällt. Verantwortlich dafür ist unser Kollege Prof. Mag. Alois Pleifer.

Einige Lehrer/innen unserer Schule haben eine eigene Mediatorenausbildung und helfen Schüler/innen bei Problemen untereinander oder auch, wenn es zu Missverständnissen mit Lehrer/innen kommt.

Im Schuljahr 2010/2011 wurde erstmals ein einheitlicher Zeitraum für Feedback eingeführt – Schüler/innen „bewerten“ Lehrer/innen. Dies soll nun jährlich wiederholt werden und die Qualität des Unterrichts nachhaltig verbessern.

Übrigens: Auch Lehrer/innen gehen in die Schule! Um die Qualität des Unterrichts hoch zu halten, besuchen viele Unterrichtende unserer Schule jedes Schuljahr Fortbildungsveranstaltungen!

Das QIBB-Team

Mag. Florian Faisstnauer      Mag. Brigitta Obholzer