Gesunde Schule
Gesunde Schule
Das Gesundheitsteam der BHAK/BHAS Innsbruck (MA, Yasin BAR, Mag. Ingeborg BRANDL, Mag. Karin FAHRTHOFER, Mag. Florian FAISSTNAUER, Mag. Gabriele GANTSCHNIGG, Mag. Reinhard GLANZ, Dr. Elke MAYER (Schulärztin), Mag. Petra REINER, Mag. Helene ROTHLEITNER, Mag. Martina SCHARRER-STIENS) gibt es bereits seit 11 Jahren. Im Schuljahr 2020/21 wurden unsere Bemühungen für einen gesunden Lebensraum Schule erstmals mit dem Gütesiegel Gesunde Schule ausgezeichnet.
Im aktuellen Schuljahr 2024/25 freuen wir uns sehr darüber, dass wir auch die Rezertifizierung des Gütesiegels „Gesunde Schule“ erfolgreich abgeschlossen haben.
Zentraler Punkt in diesen Jahren wird es sein, das Schulklima von mehreren Seiten zu betrachten und durch gezielte Maßnahmen zu verbessern.
Die gesamte Schulgemeinschaft soll davon profitieren, dass sich das Gesundheitsteam in diversen Projekten um eine Weiterentwicklung der Schule einsetzt.
Besondere Highlights sind der immer wiederkehrende Schulbuffetcheck von Sipcan, der dafür Sorge trägt, dass unsere Schulgemeinschaft eine gesunde Jause am Schulstandort konsumieren kann.
Neu und heiß begehrt ist unser Wasserspender, der dazu motiviert, ausreichend Wasser zu trinken.
Gesundes Leben soll zur täglichen Gewohnheit werden. Dies wollen wir unterstützen und belohnen gesundes, soziales und ökologisch nachhaltiges Verhalten mit Global Points.
Neben der „Bewegten Pause“ im Freien bieten wir auch eine „Stille Pause“ im Meditationsraum an. So gibt es sowohl für bewegungshungrige als auch für ruhebedürftige Schüler:innen ein passendes Angebot.
Unsere Schulärztin Elke MAYER kümmert sich mit enormem Einsatz um alle gesundheitlichen Belange unserer Schüler:innen. In enger Zusammenarbeit mit dem Schulpsychologen Mag. David KITZBICHLER und den Jugendcoaches Sophia LECHNER und Tobias HOFINGER können wir eine Betreuung und Beratung auf allen Ebenen anbieten.
Durch Projektbeziehungen zu ÖGK und BVAEB und PHT ist es möglich, diverse Workshops für Schüler:innen und Lehrer:innen an die Schule zu holen.
So konnten wir im unter anderem im Bereich Gewaltprävention Schwerpunkte setzen, Vertrauenslehrer:innen in eine qualitativ hochwertige Ausbildung schicken und unser Krisenteam stärken.