Die JusHAK in Brüssel

Die beiden JusHAK-Klassen 4D und 3C verbrachten eine eindrucksvolle Woche in Brüssel. Neben den EU-Institutionen – wie dem Parlament samt Plenarsaal sowie einem Treffen mit MEP Barbara Thaler, der Kommission, der ständigen Vertretung Österreichs und der Tiroler Vertretung der Euregio Tirol-Trentino-Südtirol, besuchten die Klassen ebenso die NATO und deren österreichische Vertretung.

Die zahlreichen Sehenswürdigkeiten von Brüssel, wie z. B. der Grand-Place, das Atomium, der Königliche Palast usw. konnten sowohl selbständig als auch durch Stadtführungen erkundet werden.

Kulinarisch beeindruckten neben den Waffeln auch zahlreiche Schokoladeprodukte sowie auch die Pommes-frites-Stand-Kultur, die als Kulturerbe in Brüssel gilt.

Im Museum “Parlamentarium” erfuhren die Schüler:innen viel über die einzelnen Etappen der EU, von ihrer Gründung bis heute. Bei der Dauerausstellung „Experience Europe“ wurde besonders auf die Wichtigkeit der Teilnahme an der am 09. Juni stattfindenden EU-Wahl hingewiesen.

Brüssel hinterlässt für alle Klassen einen bleibenden Eindruck.

„Europa, wir sind gerüstet!“

Diese Exkursion wurde unterstützt von: