Praxis-HAS
Praxis-HAS
Hier erfährst du mehr über die Praxis-HAS.
Die beruflichen, privaten und gesellschaftlichen Anforderungen an junge Menschen sind hoch und vielfältig. Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, effizientes Problemlösen, eigenständiges Arbeiten, vernetztes und kreatives Denken, Selbstorganisation – diese Schlagworte finden sich (fachliche Kompetenz vorausgesetzt) in jedem Stelleninserat – und diese Anforderungen stellt das Leben an die Jugendlichen von heute.
Wir wollen mit unserem Unterricht helfen, diese Fähigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln. Wir bieten eine qualitativ hochwertige fachliche Ausbildung, aber auch individuelle Förderung und Betreuung, Coaching in fachlichen und persönlichen Fragen, Erziehung der Schüler:innen zur Selbständigkeit, zur Kreativität und Teamfähigkeit.
Der Ausbildungszweig ist durch folgendes Angebot gekennzeichnet:
- Neuer, an aktuelle berufliche Erfordernisse angepasster Lehrplan:
Der Unterricht wird fächerübergreifend in vier Cluster (= Stammbereiche) eingeteilt:- Sprachkompetenz
- Sozialkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
- Wirtschaftskompetenz
- Gesellschaft und Umwelt
- Fächerübergreifendes Coaching bzw. „Lernwerkstätte“:
Das Coaching („Lernwerkstätte“) bietet Zeit- für Hausübungen
- für individuelle Förderung
- zur Vertiefung
- zur gegenseitigen Hilfe
- für Beratung durch die Lehrperson
- für effektives, begleitendes Üben
- Betriebspraktikum im Ausmaß von 150 Stunden
Berufsmöglichkeiten:
- kaufmännische Berufe aller Wirtschaftszweige
- gewerberechtliche Begünstigungen lt. Gewerbeordnung
- Entfall der Unternehmerprüfung
Ausbildungsdauer und –abschluss:
- 3-jährig mit Abschlussprüfung
Aufnahmebedingung:
Positiver Abschluss der 8. Schulstufe eines Gymnasiums (AHS) oder einer Mittelschule mit dem Leistungsniveau bis „Standard“ Befriedigend in den drei Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Ist das Leistungsniveau schlechter als „Standard“ Befriedigend, muss eine Aufnahmeprüfung abgelegt werden.
Downloads:
Flyer (Handelsschule trifft Wirtschaft) – folgt in Kürze
Gleichhaltung schulischer Ausbildungen mit Lehrberufen