Der Ausbildungszweig "Handelsakademie IT & Multimedia" bietet neben einer soliden wirtschaftlichen Ausbildung vertiefende IT-Kompetenzen wie zB Datenbankentwicklung, Homepageerstellung oder Bild- und Filmbearbeitung.

Der Ausbildungszweig ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

Ab dem 1. Jahrgang:

Englisch als erste lebende Fremdsprache

Ab dem 2. Jahrgang:

Französisch*, Italienisch* oder Spanisch* als zweite lebende Fremdsprache mit jeweils 3 Wochenstunden pro Jahrgang (* Sprachgruppen vorbehaltlich ausreichender Mindestanmeldezahlen).

Ab dem 3. Jahrgang:

• Unterricht in einer Laptopklasse: Das schülereigene Notebook wird in sämtlichen Unterrichtsfächern eingesetzt.

• Ausbildungsschwerpunkt "Informations- und Kommunikationstechnologie – E-Business" (3. bis 5. Jahrgang)

• Spezialisierung  in verschiedensten IT-Technologien sowie Programme

• Adobe CC (Creative Cloud) - modernste Multimedia-Profisoftware
    • Social Media
    • Applikationsentwicklung für mobile Geräte
    • Fotografie und Bildbearbeitung, Audio- un d Videobearbeitung (Photoshop CC, Audition CC, Premiere Pro CC)
    • Webanimation, Webdesign mit HTML/CSS
    • Webprogrammierung mit PHP/MySQL
    • Web-Contentmanagement-Systeme
    • Desktop Publishing (Indesign CC)

Im 5. Jahrgang:

Planung und Durchführung von Praxis-Projekten im IT-Bereich (zB Programmierung

einer Homepage für Unternehmen in der Wirtschaft, Vereine, Institutionen etc.)

Berufs- und Studienmöglichkeiten:

• kaufmännische Berufe aller Wirtschaftszweige

• gewerberechtliche Begünstigungen lt. Gewerbeordnung

• Entfall der Unternehmerprüfung

• Universitäts- und Hochschulstudium

• Studium an Fachhochschulen und Akademien

Ausbildungsdauer und –abschluss:

5-jährig mit Reife- und Diplomprüfung (EU-rechtlich anerkannt)

Pflichtpraktikum:

Laut Lehrplan 2014 hat jede Schülerin/jeder Schüler ein Praktikum im Ausmaß von 300 Stunden (zu 60 Minuten) zwischen dem 2. und vor dem Eintritt in den 5. Jahrgang zu absolvieren.

Aufnahmebedingung:

Positiver Abschluss der 8. Schulstufe eines Gymnasiums (AHS) oder der Mittelschule mit dem Leistungsniveau bis "Standard" Gut in den drei Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Ist das Leistungsniveau schlechter als "Standard" Gut muss eine Aufnahmeprüfung abgelegt werden.