Einerseits werden Projekte im Rahmen von Diplom- und Abschlussarbeiten geplant, bearbeitet und umgesetzt, andererseits spielt projektorientiertes Arbeiten aber auch während der Ausbildungszeit an der HAK/HAS Innsbruck statt. Dabei werden in verschiedenen Fachbereichen, aber auch fächerübergreifend Projekte durchgeführt. Aktuell laufen verschiedene Projekte im Bereich der Kooperation mit Banken, Versicherungen, Gesundheitseinrichtungen und Steuerberatern, aber auch Projekte zum Thema Nachhaltigkeit und Abfallwirtschaft.

Dabei stehen folgende Aspekte besonders im Focus:

  • prozessorientierte Bearbeitung eines Projektthemas

  • unter gezielter Anwendung der Instrumente des Projektmanagements

  • zur Förderung der Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz

  • begleitet von SpezialistenInnen der Schule und der Wirtschaftspraxis