banner3.jpg

Hier finden Sie alle nötigen Unterlagen zum Praktikum

April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

GRATIS für alle Schüler/innen und Lehrer/innen unserer Schule! Details HIER...

Slaves - SchülerInnen kooperieren mit der Universität Innsbruck, dem Schloss Ambras und dem Akademischen Gymnasium bei der Vorbereitung einer Ausstellung zur Sklaverei in Europa und Nordafrika. 
Nähere Infos finden Sie hier...

Zur Homepage von Sparkling Science geht es hier...

NACHMELDUNGEN FÜR DAS SCHULJAHR 2018/19 - HAK, HAS

Das Anmeldeverfahren für die Handelsakademie und Handelsschule Innsbruck endete bereits am 02.03.2018. Da noch einzelne Restplätze in der Handelsakademie und der Handelsschule frei sind, besteht ab sofort die Möglichkeit der Nachmeldung. Nähere Informationen zur Nachmeldung finden Sie hier! Unterlagen zum Download: Nachmeldebogen - Schulerfolgsbestätigung - Aufnahmekriterien

 

WICHTIGER HINWEIS (VORVERLEGTER SCHULBEGINN FÜR DAS SCHULJAHR 2018/19)

Mit Verordnung des Landesschulrates für Tirol (LSR-GZ 36.06/0046/2018) vom 13. April 2018 wird der Schulbeginn für das Schuljahr 2018/19 an der HAK/S Innsbruck um zwei Tage vorverlegt und findet somit am Donnerstag, den 06. September 2018 statt. Mit gleicher Verordnung werden dafür folgende beiden Schultage 2018/19 für schulfrei erklärt: Montag, 29. Oktober 2018 und Dienstag, 30. Oktober 2018

 

 

E-Learning an der BHAK/BHAS Innsbruck



 


 

Seit dem Schuljahr 2008/09 können ProfessorInnen und SchülerInnen die Lernplattform Moodle nützen.
 


 

Welche Vorteile bietet eigentlich Moodle?

 

MOODLE als “Open Source Software”

  • ist kostenlos
  • es wird ständig weiterentwickelt, ergänzt und kann an die eigenen Bedürfnisse (Ergänzung  eigener Lernmodule) angepasst werden

 

Das Arbeiten mit MOODLE als Trainer/in

  • verlangt kein Spezialistenwissen (z.B. Programmieren) und
  • setzt nicht die Kenntnis seiner gesamten Einsatzmöglichkeiten voraus, sondern der Einblick kann sukzessive erweitert werden, so wie man beispielsweise mit einem Textver-arbeitungsprogramm arbeiten kann, ohne all seine Raffinessen ausschöpfen zu müssen


 

Ausnützung der nicht gleichzeitigen Informations- und Kommunikations-möglichkeiten:

  • die Lernenden können unabhängig von Ort und Zeit Informationen austauschen und miteinander kommunizieren
  • MOODLE bietet auf unterschiedlichen Ebenen Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern und schafft dadurch eine Atmosphäre der Offenheit


 

Möglichkeit der Binnendifferenzierung:

  • für unterschiedliche LernerInnen können unterschiedliche Lernumgebungen zur Verfügung gestellt werden – z.B. Grammatik- und Rechtschreibübungen 
  • Die LernerInnen haben somit die Wahl, zu bestimmen, wann, was und von wo sie lernen. Wer für den Vokabelteil länger Zeit benötigt, kann den Grammatikteil von einem beliebigen Ort aus später nacharbeiten (Flexible-and-distance-Ansatz).


 

Selbständiges Lernen, Einsatz von Foren:

  • Die LernerInnen können dadurch ihren Lernprozess in einem vorgegebenen Rahmen selbst steuern, sich aber auch gegenseitig unterstützen und helfen.
  • Hilfesysteme können einerseits in den Kursraum selbst eingebettet werden, Foren erlauben auch Rückfragen zu genau dem Zeitpunkt zu stellen, an dem die Probleme beim Lernen auftauchen. Die Lernenden können sich gegenseitig unterstützen, z.B. Antworten auf Fragen anderer Lerner in den Foren formulieren (Betonung von Selbstorganisation).


 

Moodle ermöglicht diverse Aktivitäten

u.a. Chats;  Umfragen; Wikis; Hot-Potatoes-Übungen; Tests ........

 

Erleichterung der Zusammenarbeit:

v.a. bei projektförmigem Unterricht und Arbeitsunterricht (Termin- und Dokumenten-management) 
Einbindung multimedialer Inhalte sind möglich (mehrkanaliges Lernen). 

 

Austausch und Zusammenarbeit der einzelnen Gruppen

als Beispiel sind hier die Wikis zu nennen

 

MOODLE erlaubt schulübergreifenden Unterricht auch über Landesgrenzen hinweg


 


Mag. Edith Kastl-Reinalter
(Moodle-Administratorin)